Die neue BMW R 1200 R bzw. R 1200 R Classic kommen mit einem neuen, dynamischen Antrieb und mehr Drehmoment mit mehr Drehzahlbandbreite. Alle Neuigkeiten gibt es unter den Fotos in der Übersicht. Mehr Informationen erhalten Sie auch von Bert von Zitzewitz oder Christian Rossdeutscher unter Telefon (04528) 91500.

* Deutliche Differenzierung zwischen R 1200 R und R 1200 R Classic durch charaktertypische Farbkonzepte und Ausstattungsmerkmale.
* Neuer, dynamischer Antrieb mit nun zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinder.
* Steigerung des maximalen Drehmoments auf 119 Nm bei 6 000 min–1 sowie der Nennleistung auf 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1.
* Steigerung der Maximaldrehzahl von 8 000 auf nun 8 500 min–1 für ein noch breiteres nutzbares Drehzahlband.
* Spürbar verbesserte Durchzugswerte für noch mehr Roadster-Genuss auf Landstraßen.
* Spontaneres Ansprechverhalten bei optimierter Dosierbarkeit und deutlich verbessertem Lastwechselverhalten.
* Zylinderkopfhauben nun mit zwei anstatt bisher vier
Befestigungsschrauben und neuer, dynamischer Formgebung.
* Kürzerer, sportlicher Endschalldämpfer in Edelstahl gebürstet (R 1200 R) beziehungsweise Edelstahl verchromt (R 1200 R Classic).
* Elektronisch gesteuerte Abgasklappe für souveränen, kraftvollen Klang.
* Leichtmetall-Gussräder (R 1200 R).
* Drahtspeichenräder mit Leichtmetall-Flachschulterfelgen (R 1200 R Classic).
* Elektronisch einstellbares Fahrwerk ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).
* BMW Motorrad Integral ABS in Teilintegralversion (Sonderausstattung ab Werk).
* Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Sonderausstattung ab Werk).
* Neu gestaltetes Cockpit mit zwei analogen Rundinstrumenten.
* Neue Hydraulikbehälter in Rauchglas-Optik.
* Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und maßgeschneidertem Zubehör auf bekannt hohem BMW Niveau.