Die BMW K 1300 GT wurde auf Basis der BMW K 1200 GT entwickelt. Es gibt diesen komfortablen Sporttourer seit 2008. GT steht bei diesem dynamischen Langstreckenmotorrad für Gran Turismo.
Link: gebrauchte BMW K 1300 GT. Finanzierung und Inzahlungnahme möglich. Über 100 gebrauchte Motorräder ständig am Lager.
Zur Serienausstattung der BMW K 1300 GT mit 4-Zylindermotor, 160 PS und starken 135 Nm Drehmoment gehört bereits ABS, das elektrisch verstellbare Windschild sowie eine Sitzheizung für Fahrer und Sozius. Mit Tempomat, beheizbaren Handgriffen sowie Antischlupfregelung ist nur ein Teil der verfügbaren Sonderausstattungen und Tuningteile für die BMW K 1300 GT aufgeführt.
Informationen und Beratung zur BMW K 1300 GT gibt es telefonisch bei Bert von Zitzewitz oder Christian Rossdeutscher, Telefon (04528) 91 500
Technische Daten BMW K 1300 GT
Bauart | Wassergekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder-Motor, zwei Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder |
Bohrung x Hub | 80 mm x 64,3 mm |
Hubraum | 1.293 cm3 |
Nennleistung | 118 KW (160 PS) bei 9.000 min–1 |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 8.000 min–1 |
Verdichtungsverhältnis | 13,0 : 1 |
Kraftstoffaufbereitung/ Motorsteuerung |
Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K) |
Ventil/Gassteuerung | DOHC (double overhead camshaft) |
Einlassventil (Durchm. in mm) | 32 |
Auslassventil (Durchm. in mm) | 27,5 |
Drosselklappen-Durchmesser | 46 |
Abgasreinigung | geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU 3 |
Fahrleistungen/Verbrauch | |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
Verbrauch auf 100 km | bei konst. 90 km/h 5,0 l Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,9 l |
Kraftstoffart | Superplus bleifrei 98 (ROZ); durch automatische Klopfregelung auch Superbenzin (bis ROZ 95) möglich |
Elektrik | |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt |
Getriebe | klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe |
Sekundärantrieb | Kardan |
Fahrwerk/Bremsen | |
Rahmen | Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend |
Vorderradführung/ Federelemente |
BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein |
Hinterradführung/ Federelemente |
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorne/hinten | 115 mm/135 mm |
Radstand | 1.572 mm |
Nachlauf | 112 mm |
Lenkkopfwinkel | 60,6° |
Fahrwerk/Bremsen | |
Räder | Aluminium-Gussräder |
Felgenmaß vorne | 3,50 x 17″ |
Felgenmaß hinten | 5,50 x 17″ |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Bremse vorne | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
Bremse hinten | Einscheibenbremse, Durchmesser 294 mm, Doppel-Kolben-Schwimmsattel ABS Sonderausstattung: BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral) |
Maße/Gewichte | |
Sitzhöhe | 820/840 mm (niedrige Sitzbank: 800/820 mm) |
Schrittbogenlänge | 1.800/1.840 mm (niedrige Sitzbank: 1.760(1.800 mm) |
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt |
288 kg |
Trockengewicht | 255 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 520 kg |
Zuladung (bei Serienausstattung) |
232 kg |
nutzbares Tankvolumen | 24 l |
davon Reserve | ca. 4,0 l |
Länge | 2.318 mm |
Höhe (ohne Spiegel) | 1.438 mm |