bvz_ktm-125-dukeDie KTM 125 DUKE ist kein Spielzeug. Sie ist ein waschechtes Motorrad – eines der besten ihrer Klasse – und besser ausgestattet als so manches großvolumige Bike. Als sie 2013 auf den Markt kam, war sie die erste 125er mit serienmäßigem ABS und schießt mit einem LED-Scheinwerfer, einem TFT-Display und optionaler integrierter Konnektivität wieder an die Spitze. Darüber hinaus sorgt der kultivierte 1-Zylinder-4-Takt-Motor mit Einspritzung und 6-Gang-Getriebe für klassenbeste Performance und geringen Durst – außer dem nach Abenteuern, versteht sich. Einen besseren Einstieg in die Motorrad-Welt gibt es nicht.
KTM 125 DUKE MY17_Action

RAHMEN

Das hochmoderne Chassis der KTM 125 DUKE mit dem typischen, leichten Stahl-Gitterrohrrahmen, macht dieses Bike zu einem echten Kurvenräuber. Die eng um den Schwerpunkt gruppierten Massen optimieren Handlichkeit und Präzision – und machen die KTM 125 DUKE zum perfekten Begleiter im täglichen Rush-Hour-Slalom.
 

FELGEN UND REIFEN

Die ebenso leichten und filigranen wie stabilen 17-Zoll-Leichtmetall-Gussräder sind mit Reifen der weltbesten Zulieferer bezogen. Vorne sind diese 110 mm breit und hinten beeindruckende 150 mm. Die Reifen werden aufgrund ihres Gripniveaus – sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund – sowie im Hinblick auf lange Laufleistungen ausgesucht.
 

SCHWINGE

Die mit viel Liebe zum Detail entwickelte Gussschwinge der KTM 125 DUKE wurde nach den selben Standards und Leitsätzen entworfen und produziert wie jene der KTM 690 DUKE R. Diese Schönheit aus Leichtmetall mit direkt angelenktem WP-Federbein zeichnet sich durch extreme Steifigkeit und herausragende Spurstabilität aus.
 

FEDERBEIN

Egal wo du mit diesem Tausendsassa hinfährst: Dank seiner progressiven Feder im Federbein liefert er maximales Feedback. Die Vorspannung ist einstellbar, so dass du auf eine ausgewogene Federung zählen kannst, wenn du alleine, mit Sozius, mit oder ohne Gepäck unterwegs bist.
KTM 125 DUKE MY2017_90 right

BREMSEN

Ein hochmodernes Bosch-2-Kanal-ABS macht den Genuss der bestechenden DUKE-Dynamik noch sicherer und rundet ihre einzigartigen Fahrwerksqualitäten ab. An der KTM 125 DUKE überwacht das ABS die Wirkung der potenten Bremsanlage mit radial verschraubtem 4-Kolben-Sattel und 300 mm Scheibendurchmesser – Spaß ohne Reue. Und für die Stunt-Fahrer unter uns: Das ABS ist abschaltbar.
 

UPSIDE-DOWN-GABEL

Die hochwertige Upside-Down-Gabel der KTM 125 DUKE von WP Suspension verwendet die neueste Open-Cartridge-Technologie – dank ihrer einfacher Wartung, Unkompliziertheit und der geringen Anzahl an Bauteilen ein bedeutender Vorteil. Das macht sie leicht, unverwüstlich und gibt ihr ein unglaublich breites Einsatzspektrum für alle Ansprüche, vom gemütlichen Cruisen bis zum Heizen auf abgesperrter Strecke.
 

DESIGN

Als Erstes wird dir der LED-Scheinwerfer auffallen. Dann die aggressive Frontpartie. Die raubtierhafte Haltung. Wenn du näher trittst, fühlst du den Stahl-Kraftstofftank und ihre vielen hochwertigen Gussteile. Am Ende erkennst du, dass die Design- und Produktionsstandards dieses Bikes ganz hoch angesetzt wurden. Genau wie bei der KTM 1290 SUPER DUKE R, welche dieses Bike stolz seine große Schwester nennt. Oder ist es doch eher umgekehrt?
 

ERGONOMIE

Die KTM 125 DUKE bietet jede Menge Platz und Bewegungsfreiheit und besitzt ein Talent für entspannte Touren, alleine oder zu zweit, sowie für engagiertes Kurvenfahren. Beste Bedienbarkeit und große Kontaktflächen sorgen für optimale Kontrolle und perfekte Rückmeldung während die aufrechte und entspannte Sitzposition den ganzen Tag lang für perfekte Übersicht sorgt.
 

MENÜSCHALTER

Über einen beleuchteten Menüschalter auf der linken Seite des Lenkers kannst du die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „hoch“ und „runter“ durch die Menüauswahl, mit rechter Taste gewünschten Menüpunkt auswählen, oder mit der linken einen Schritt zurück gehen. Aufgabe erfüllt. Race on.