KTM macht seinem Slogan „Ready to Race“ wieder einmal volle Ehre und übertrifft mit der neuen KTM 1290 Super Duke alle Erwartungen. Der Supersportler wird ab Frühjahr bei uns zu Probefahrten zur Verfügung stehen. Wir freuen uns darauf! Der Preis beträgt  €15.495,00 zzgl. Nebenkosten €250,00!



Big Boss

7,2 Sekunden von Null auf 200 km/h – bei niedrigem Verbrauch und 15.000 km Serviceintervall
Was passiert, wenn KTM die Qualitäten des bewährten 75 Grad V2 in 1,3 Litern Hubraum verpackt? Es entsteht ein extrem leichter, urgewaltiger Motor, voll mit hochmoderner Rennsporttechnik, dabei noch ausgereifter, haltbarer und kultivierter denn je. 127 kW ( 172 PS) Spitzenleistung, 144 Nm maximales Drehmoment, und bereits bei 2500/min über 100 Nm – gäbe es bessere Garantien für gewaltigen Schub bei jeder Drehzahl?

Hart und sicher ankern
Verzögerung auf Rennsportniveau – mit optimalem ABS für Notfälle
Schnelle Bikes brauchen gute Bremsen – die 1290 Super Duke R trägt die besten. Brembo M50-Monoblocksättel beissen kraftvoll und perfekt dosierbar in 320er Bremsscheiben –im Fall einer Schreckbremsung unterstützt vom optimal abgestimmten Bosch-ABS, das im Normalbetrieb selbst bei grobem Angasen nicht auffällt. Ausser natürlich im Supermoto-Mode: ABS am Vorderrrad,Freiheit für Slides hinten!

Clever gewinnt
Optimales Gasgeben auch dann, wenn die Gashand mal unsinnig dreht.
Gasgeben macht Spaß, erst recht, wenn es die Urgewalt einer 1290 Super Duke R freisetzt. Übertreiben kann aber schief gehen – prima, wenn dann ein Ride-by-Wire eingreift. Die 1290 Super Duke R setzt Fahrers Befehle am Gasgriff intelligent in elektronische Drosselklappenöffnung um. Und zwar immer so, wie es gerade sinnvoll ist. Dadurch geht der Motor zum Beispiel kultivierter ans Gas. Und dadurch radiert das Hinterrad eben nur soviel, wie gerade noch gesund ist. Von dieser Unterstützung merkt der Fahrer übrigens nichts. Nur dass es jederzeit optimal vorwärts geht.

 

Party Boy

Andere für sich arbeiten lassen – die Traktionskontrolle bestimmt Gasannahme und Slidewinkel
Party – einfach mal bedenkenlos übertreiben. Findet jeder gut, weshalb die 1290 Super Duke R eine der modernsten Traktionskontrollen der Welt einsetzt. Grob angasen, die vielen Pferde zügellos laufen lassen, egal – denn bevor die Herde durchgeht, greift die Traktionskontrolle ein. Je nach gewähltem Mode früher oder später. Aber dank Bosch und Keihin Ride-by-Wire immer ruckfrei und sicher.

Pieces of Art

Feinste Zutaten für perfektes Fahrverhalten – für Genuss auf jedem Kilometer!
Mechanik kann so schön sein – erst recht, wenn Konstrukteure aus dem Vollen schöpfen dürfen. Ob CroMo-Stahlgitterrohrrahmen, Einarmschwinge, Gabel oder Federbein, die 1290 Super Duke R besteht ausschließlich aus feinsten Zutaten. Perfekt arrangiert und aufeinander abgestimmt, denn nur so entstehen derart feine Lenkpräzision oder derart gigantische Reserven. Vergleich mal, ob Du so was woanders findest – Probe fahren.

 

Siebenmeilenstiefel

Grip in allen Lebenslagen, Lenkverhalten genau wie gewünscht – perfekte Reifen für perfektes Fahrvergnügen
Sie sehen gut aus, die filigranen Niederdruckgussfelgen. Sie sind stabil, und sie sind leicht. Und dann die Reifen: Mit „jointless“ gewickelten Gürtelfäden und Laufflächen betreten die maßgeschneiderten Dunlop Sportsmart² der neuen Super Duke R technologisches Neuland. Für gleichmäßigen Abrieb, perfektes Lenkverhalten, sensationellen Kalt-, Heiss- oder Nassgrip. Und fantastische Fahrstabilität.

Leicht, steif, schön!

Radwechsel einfach, Kettenservice easy – und dabei so stylisch!
Wenn Kosten keine Rolle spielen, entstehen die schönsten Bauteile – zum Beispiel die Einarmschwinge der 1290 Super Duke R. Steif und muskulös, ist sie ein starker Partner, wenn die Super Duke Drehmoment und Fahrdynamik entfesselt. Mit 50er Hinterachse und Exzenterverstellung – und trotzdem viel leichter als normale Einarmschwingen. Normal? Eben nicht!

 

Massanzug

Einfache Sache: Draufsetzen und Wohlfühlen. Jeder. Und Jede.
Schon mal über eine Sitzposition nachgedacht? Stack and Reach, der Schrittbogen, die Sitzhöhe, der Sitzbankschaum, Kniewinkel und Knieschluss, Lenkerbreite, position und Kröpfungm die Shorehärte der Griffgummis, große Fahrer, kleine Fahrer, dicke oder Dünne – da stecken Arbeit und Hirnschmalz drin. Bei jedem Motorrad. Aber nur bei wenigen gelingt die Sitzposition so gut wie bei der 1290 Super Duke R. Darauf sind wir stolz.

 

Zugabe!

Extrem? Ja. Nutzwert? Trotzdem hoch.
Überraschungen sind am schönsten, wenn keiner damit rechnet. Zum Beispiel verbraucht die 1290 Super Duke R wenig. Hat 15.000 km Serviceintervall. Ein serienmäßiges Tagfahrlicht. Ein Instrument mit reichhaltigster Info oder das einfachste Modeswitching der Welt. Einen sanften Rainmode mit noch geringerem Verbrauch. Erstaunlichen Windschutz und Komfort. Und trotzdem alle Beast-Talente.

 

Dr. Jekyll, Mr Hide und die Anderen

Wie es Euch gefällt – auf Knopfdruck.
Sie kann brav sein und sanft, oder auch wild und spontan – die Modi ändern den Charakter der 1290 Super Duke R spürbar. Rain: smooth, leistungsbegrenzt, mit früh eingreifender Traktionskontrolle. Street: sportlich-effektiv, immer angemessen, und superzügig. Sport? Volles Programm, mit scharfen Zähnen und kontrolliertem Drift-Feeling. Weiterhin: Supermoto-ABS für alle Reindrifter. Und dann noch Ausschaltermodi für ABS und Traktionskontrolle – für die wirklich harten!

BLACK EDITION:
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ORANGE EDITION:
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STYLE EDITION:
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RACE EDITION:
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