IN BESTER SUPERMOTO-TRADITION
Messerscharfe Supermoto-Technik kombiniert mit modernster Motoren-Technologie macht die 690 SMC zu einem mehr als würdigen Nachfolger der erfolgreichen 660 SMC, die bis heute auf den Supermoto-Pisten in aller Welt anzutreffen ist. KTM gilt als Erfinder von Serien-Supermotos, dominiert seit einem Jahrzehnt diese spektakuläre Kategorie und setzt mit der 690 SMC neue Maßstäbe für dieses besonders sportliche Seriensegment.
KTM 690 SMC
DRIFTEN JEDEN TAG
Das Basiskonzept der 690 SMC ist identisch mit der neuen 690 Enduro, wurde allerdings für die Anforderungen an eine Supermoto entsprechend adaptiert. Als ein weiteres Modell innerhalb der neuen LC4-Familie ist die 690 SMC im Vergleich zur 690 Supermoto deutlich sportlicher positioniert, verfügt jedoch gegenüber einer 450 SMR über mehr Alltagstauglichkeit und vor allem über eine uneingeschränkte Straßenzulassung mit voller Leistung. Oder konkret: 62 perfekt zu kontrollierende PS (45 KW) treffen auf federgewichtige 139 kg Gewicht.
Richtungsweisendes Gitterrohrrahmen-Design
Selbsttragender Hecktank
Exzellente WP Fahrwerkskomponenten
Supersportliche Ergonomie
Universelle Einsatzmöglichkeiten
Hochmoderne LC4-Motorentechnik
Konkurrenzlose Performance
Minimales Gewicht
CHASSIS / RAHMEN
Der höchst innovative und superstabile Gitterrohrrahmen wurde mit neuesten Berechnungs- und Simulationstechnologien entwickelt. Die Konstruktion aus dünnwandigen Chrom-Molybdän-Rohren garantiert maximale Torsionssteifigkeit für ausgezeichnete Spurstabilität bei gleichzeitig minimalem Gewicht (knapp über 8 kg).
GEWICHT
So sportlich die neue 690 SMC ist, so gering fällt auch ihr Gewicht aus. Fahrfertig bringt die neueste LC4-Supermoto ohne Benzin nur 139 kg auf die Waage und liefert damit die Grundvoraussetzung für das überragende Handling.
HECK
Die revolutionäre selbsttragende einteilige Tank-Heck-Einheit ist aus robustem Kunststoff ohne jegliche zusätzliche Metallstreben gefertigt. Die optimale Raumnutzung, kombiniert mit sportlicher Ergonomie, erlaubt 12 Liter Tankvolumen. Die integrierte Benzinpumpe befindet sich im unteren Bereich, die Betankung erfolgt über einen abschließbaren Tankdeckel hinter der Sitzbank. Die Montage der mitgelieferten Soziusfußrasten und Haltegriffe ermöglicht auch problemlos den Soziusbetrieb.
FAHRWERK
Eine voll einstellbare 48 mm USD-Gabel von WP garantiert exzellente Dämpfung, unvergleichbare Spurstabilität und hohe Reserven. Das hochwertige WP Federbein mit integriertem Ausgleichsbehälter wird über ein Pro-Lever Umlenksystem angelenkt und ist in Zugstufendämpfung und Federvorspannung einstellbar. Der Federweg beträgt vorne und hinten 275 mm.
SCHWINGE
Die Kontur der einteiligen, den Rahmen umschließenden Aluminium-Gussschwinge wurde an den Biegemomentenverlauf angepasst. Dadurch wird federungsbegünstigendes Flexverhalten in Verbindung mit niedrigstem Gewicht erzielt. Die Pro-Lever Umlenkung bewirkt eine progressive Federbeinanlenkung und erlaubt eine tiefe und steile Position des hinteren Dämpfers zugunsten eines maximalen Tankvolumens.
BREMSEN
Feinste Supermoto Race-Technik von Brembo garantiert maximale Brake-Performance: Vorne sorgt eine 320 mm schwimmende Scheibe in Verbindung mit einem radial verschraubten Vierkolben-Festsattel und vier Einzelbelägen für ausgezeichnete Dosierbarkeit und hohe Reserven. Das Hinterrad wird über einen Einkolben-Schwimmsattel und eine 240 mm Bremsscheibe sicher verzögert.
AIRBOX
Die großvolumige Airbox oberhalb des Zylinders ist im Gitterrohrrahmen eingebettet. Das bedeutet hohe Leistung und zusammen mit dem langen Ansaugschnorchel eine effiziente Geräuschdämpfung.
AUSPUFFANLAGE
Das schmale Rahmendesign ermöglicht eine seitliche und damit direkte Verlegung des kräftigen Einrohrkrümmers vom Zylinder zu dem aufwendig gestalteten Edelstahl-Endschalldämpfer. Das große Volumen des Dämpfers sorgt für einenminimalen Geräuschpegel, der geregelte Katalysator für die mühelose Einhaltung der Euro-3-Abgasgrenzwerte.
SITZBANK
Die sportlich schlanke Sitzbank reicht bis zum Steuerkopf und bietet durch ihre lang gestreckte Form ein Maximum an Bewegungsfreiheit. Durch die einfache Sitzbankentriegelung über eine Seilzugschlaufe sind Airbox und Elektrikleicht zugänglich.
BODYWORK
Der Hecktank und rundum neue Kunststoffteile geben der 690 SMC ein völlig neues und richtungsweisendes Erscheinungsbild, das jedoch die klare Linienführung des KTM-Kiska-Designs trägt. Ein Add-on-Nummerntafelträger mit Blinkern und Nummertafelbeleuchtung lässt sich für den sportlichen Einsatz mit wenigen Handgriffen demontieren, sodass das Kennzeichen direkt unterhalb des widerstandsfähigen LED-Rücklichts montiert werden kann.
FRONT END
Die flache Lampenmaske trägt einen gewichtsreduzierten Scheinwerfer mit H4-Birne und einer Kunststoffscheibe mit kratzfester Beschichtung.
COCKPIT
Das besonders leichte Multifunktionsinstrument ist ausgestattet mit analogem Drehzahlmesser und digitalem Tacho sowie zahlreichen Zusatzfunktionen und liefert während der Fahrt alle notwendigen Informationen.
MOTOR
Das Herz der 690 SMC ist der hochmoderne LC4-Motor mit 654 ccm, der momentan die Referenz in der großvolumigen Einzylinder-Viertakt-Kategorie darstellt. Er zeichnet sich aus durch State-of-Art-Technik, geringes Gewicht, kompakten Aufbau und höchste Performance.
OHC ZYLINDERKOPF
Eine obenliegende Nockenwelle betätigt über zwei gewichts- und steifigkeitsoptimierte Kipphebel die vier Ventile (extraleichte Hohlschaftventile auf der Auslassseite). Zusammen mit dem kompakten Brennraum ermöglicht dieser Aufbau eine konkurrenzlose Performance, höchste Zuverlässigkeit und durch den schräg aufgesetzten Zylinderkopfdeckel einen einfachen Service.
KUPPLUNG
Die APTC Antihopping-Kupplung verhindert effizient jegliches Stempeln des Hinterrads während des Bremsens. Unter Last erhöht das System jedoch den Druck auf die Kupplungsbeläge, wodurch die Härte der Kupplungsfedern und damitdie Handkraft zur Betätigung der hydraulischen Kupplung gegenüber konventionellen Systemen deutlich reduziert werden konnten.
MOTORMANAGEMENT
Der LC4-Motor wird über ein elektronisches Einspritzungssystem beatmet, das einen 46 mm Drosselklappen-Querschnitt, automatischen Kaltstart und Leerlaufregulierung, Lambdaregelung und Höhenkompensation aufweist. Das sogenannte EPT-System (Electronic Power Throttle) bewirkt eine sehr homogene Leistungsentfaltung, da die Position der Drosselklappe, zusätzlich zur mechanischen Gasgriffbetätigung, elektronisch gesteuert wird.
AUSGLEICHSWELLE
Eine zentrale Ausgleichswelle reduziert die Vibrationen wirkungsvoll auf ein minimales Niveau.