Alle Kymco-4-Takter vertragen E10-Kraftstoff. 2-Takt-Motoren von Kymco dürfen kein E10 verwenden. Kymco macht außerdem darauf aufmerksam, dass E10 sich wegen des höheren Bioehtanol-Anteils agressiver gegenüber Lack und Kuststoff verhalte als E5. Außerdem könne sich bei gleicher Fahrweise der Verbrauch erhöhen und können sich die Spitzenleistung, die Leistungsentfaltung, die Laufkultur des Motors, der Standlauf und das Startverhalten verschlechtern.
Hintergrundinformationen zu E10-Kraftstoff
E10 ist die Bezeichnung für Benzin mit einer 10%igen Beimischung von Kraftstoffethanol (Bioethanol). Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments verpflichtet die Mitgliedsstaaten zur Einführung. Zur Umsetzung hat die Bundesregierung die Biokraft-NachV (Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen) erlassen. Hergestellt wird Bioethanol aus Pflanzen mit hohen Gehalten an Zucker oder Stärke, also Mais, Weizen oder Zuckerrüben / Zuckerrohr. Angestrebt wird auch die Verwendung von pflanzlichen Reststoffen wie Stroh, Holzresten und Landschaftspflegegut. Die flächendeckende Einführung ist für den Lauf des Jahres 2011 vorgesehen. In der Übergangszeit bis 2013 wird es an den Tankstellen auch noch E5-Benzin geben, das in der Regel auch von älteren Motoren vertragen wird. Danach wird es für Oldtimer sicherlich auch Lösungen geben, vergleichbar mit den Additiven nach der Umstellung auf bleifreies Benzin.